· 

Osterkörbchen

Kurz vor Ostern hat mich eine Kollegin gebeten ihr noch 4 Körbchen zu basteln die etwas größer sind als die, die ich an dem Bastelabend mit Freundinnen gebastelt hatte. So bin auf die Suche gegangen um inspiriert zu werden. Eine Anleitung hatte ich bei YouTube gefunden und sie nachgebastelt.

Als erstes habe ich mir den Farbkarton in den Farbe Grapefruit und Heideblüte ausgesucht mit passenden Designerpapier. Hier habe ich Gartenglück gewählt.

Ich habe mir den Farbkarton und das Designerpapier zurechtgeschnitten und gefalzt. dann habe ich die nicht-gebrauchte Abschnitte entfernt. 

 

Dann habe ich an zwei gegenüberliegenden  Seiten den Farbkarton an den Falzlinien eingeschnitten um  Klebelaschen zu erhalten. 

 

Die mittlerern Stücke habe ich nacheinander gefaltet und die übrigen mit dem Schneidebrett bei 2 cm gekürzt. ( siehe Bild unten)

 

Dann habe ich die Klebelaschen abgeschrägt und alles gefaltet. 

 

Die obersten Teile habe ich in die entgegengesetzte Richtung gefaltet, sozusagen nach außen. 

 

Ich habe dann auf der Außenseite das abreisklebeband unterhalb der Falzlinie aufgeklebt. Außerdem habe ich auch an der obersten Kante Abreißklebeband aufgebracht. Ihr müsst dies aber nicht machen und später den Tombow verwenden.

 

Dann habe ich die Box zusammengeklebt.

 

Die Designerpapierstücke habe ich nun am Boden aufgelebt und ein passendes Stück Farbkarten dann auf den Boden geklebt zum verdecken des Designerpapiers.

 

Als nächstes habe ich die Streifen mittig auf den Klebestreifen geklebt und die Lasche dann darauf geklebt. Wie vorhin schon erwähnt könnt ihr dies jetzt mit dem Tombow durchführen (Lasche kleben) und das wird bei allen vier Seiten gemacht.

Dann den Henkel von innen ankleben und die Körbchen dekorieren. 

Ich habe einen Spruch aus dem Set Wunscherfüller genommen und Organza Band in der passenden Farbe oben herumgeklebt und eine kleine Schleife gebastelt und aufgeklebt. ein paar Schmetterlinge in der jeweiligen Farbe aus dem Designerpapier Schmetterlingsvielfalt aus gestanzt und aufgeklebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonnenschein (Dienstag, 25 Juni 2019 17:07)

    Hallo Katja,

    Deine Osterkörbchen sind grandios. Sie gefallen mir richtig gut.